Foto (von links): Landrat Andreas Kruppert, Charlotte Thul (Wirtschaftsförderung Eifelkreis Bitburg-Prüm), Maria Arvanitis (Geschäftsführerin TI Bitburger Land), Dr. Lars Steinke (Landesamt für Umwelt RLP), Andreas Schwarz (Investitions- und Strukturbank RLP). Foto: TI Bitburger Land
Rund 70 engagierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten der Einladung der Wirtschaftsförderung der Kreisverwaltung und den Tourist-Informationen im Eifelkreis Bitburg-Prüm zum 2. Gastgeberforum Eifelkreis am 4. November in den Räumlichkeiten der Bitburger Braugruppe. Themenschwerpunkte waren die Herausforderungen sowie Chancen der Energie- und Ressourceneffizienz im Gastgewerbe.
Die Veranstaltung begann mit Fachvorträgen des Landesamts für Umwelt und der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz. So zielt der EffCheck des Landesamts für Umwelt darauf ab, den durchführenden Betrieben konkrete Ansätze an die Hand zu geben, wie sie in ihren Betrieben nachhaltig sowie ressourcensparend wirtschaften und gleichzeitig Kosten sparen können.
Nach den Vorträgen hatten die anwesenden Gastgeberinnen und Gastgeber die Gelegenheit, mit den Fachleuten sowie untereinander über Herausforderungen und Chancen im Bereich des Gastgewerbes zu diskutieren. Die Teilnehmenden gingen mit wertvollen Erkenntnissen und Impulsen nach Hause, die sie in ihren eigenen Betrieben weiter umsetzen können.
Das Gastgeberforum Eifelkreis wird auch in Zukunft eine wichtige Plattform sein, um den Austausch zwischen Gastgebern, Experten und anderen Akteuren im Tourismus zu fördern sowie neue Wege für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Tourismusentwicklung im Eifelkreis zu schaffen. Der nächste Termin ist für März 2025 vorgesehen.
© TI Bitburger Land
https://www.eifel-direkt.de/a-tourist-information-bitburger-land