Umwelt-Campus Birkenfeld ist wieder grünste Hochschule Deutschlands

Weltweit von Platz 10 auf Platz 6 verbessert

 

Quelle: Umwelt Campus Birkenfeld / greenmetric.ui.ac.id

Bildquelle: Linda Blatzek

 

 

Stand der Umwelt-Campus Birkenfeld (UCB) im Jahr 2017 noch auf Platz 10 der grünsten Hochschulen weltweit (EffNet berichtete), so hat er sich im Jahr 2018 auf Platz 6 verbessert. Und dass, obwohl sich die Anzahl der Bewerber am Green Metric Ranking von 619 Universitäten aus 76 Ländern auf 719 aus 81 Ländern erhöht hat.

Seit 2010 führt die Universität Indonesia dieses Ranking rund um das Thema Nachhaltigkeit durch. Für die Bewertung werden sechs Indikatoren mit unterschiedlicher Gewichtung überprüft: Infrastruktur, Energie und Klimaschutz, Abfallmanagement, Wasser, Mobilität und Ausbildung.

Der grünste Campus weltweit befindet sich in den Niederlanden. Die Universität Wageningen wurde wie in 2017 für Ihr nachhaltiges Engagement mit dem ersten Platz belohnt.

Dahinter befinden sich so renommierte Namen, wie die University of Notingham, University of California Davis, die University Oxford und die Nottingham Trent University; alle dicht gefolgt vom Umwelt-Campus Birkenfeld.

Aber nicht genug! Der Campus steht, wie im Vorjahr, deutschlandweit auf Platz 1. Vor der Universität Bayreuth und der Freien Universität Berlin. Und in der Kategorie der Hochschulen im ländlichen Raum belegt der Campus ebenfalls Platz 1. Weltweit!

Das EffNet gratuliert dem UCB zu dem tollen Erfolg!

Das weltweite Ranking der Hochschulen finden Sie hier.

Einen tiefergehenden Bericht hat der UCB auf seiner Website veröffentlicht.