Tag der offenen Tür auf der Biomasseanlage Essenheim

Spaß und Informationen rund um die Biotonne

 

Quelle: LfU/

Bildquelle: pixabay

Haben Sie sich eigentlich schon immer gefragt, wo die ganzen Abfälle aus der Biotonne hingehen?

Und wollten Sie schon immer mal sehen, was eigentlich mit diesen Abfällen passiert?

Jetzt haben Sie die Chance Ihre Fragen vor Ort beantwortet zu bekommen. Am 15. September 2018 findet in der Zeit von 10 bis 15 Uhr ein Tag der offenen Tür in der Biomasseanlage Essenheim statt.

Neben Führungen über die Anlage sowie verschiedenen Informationsständen zu den Themen Kompostierung und Vergärung wird die kostenlose Ausgabe von Kleinmengen Gartenkompost angeboten. Bringen Sie sich einfach ein geeignetes Gefäß mit und nehmen Sie so viel Kompost mit, wie sie tragen können.

Die EnergieDienstleistungsGesellschaft Rheinhessen-Nahe mbH, der Entsorgungsbetrieb der Stadt Mainz, der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreis Mainz-Bingen sowie das Ministerium und das Landesamt für Umwelt Rheinland-Pfalz beteiligen sich mit Informationen und Aktionen rund um die Biotonne an der Veranstaltung.

Zum Thema Biotop- und Insektenschutz im Garten wird der NABU Mainz und Umgebung e. V. mit einem Informationspavillon vertreten sein und auch die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Nieder-Olm wird sich mit eigenen Fahrzeugen präsentieren.

Das Landesamt für Umwelt präsentiert Informationen zum Bioabfall und stellt die Abfalltrennhilfe vor. Des Weiteren gibt es Kinderspiele rund um den Bioabfall, bei denen man kleine Preise gewinnen kann.

Für Verpflegung während der Veranstaltung ist ausreichend gesorgt.

Besucher, die einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz leisten und mit dem Fahrrad zum Tag der offenen Tür kommen, bekommen als Begrüßung und kleines Dankeschön ein Erfrischungsgetränk.

Das EffNet wünscht allen Besuchern eine schöne Veranstaltung!