Müllansammlungen per WhatsApp melden

Gronau bietet ihren Bürgern einen neuen Service

 

Quelle: ZBU

Bildquelle: Pixabay

 

Haben Sie sich auch schon mal über wilde Müllablagerungen, die anscheinend niemand entfernt, geärgert? Vielleicht liegt es eben daran, dass einfach jeder zu bequem ist diese zu melden.

Denn bis man wieder zu Hause ist und herausgefunden hat, wen man unter welchem Kontakt benachrichtigen muss, ist das unschöne Bild des Abfallhaufens am Spielplatz oder der Altreifen am Waldrand schnell wieder vergessen.

Die im Nordwesten von Nordrhein-Westfalen gelegene Stadt Gronau macht es ihren Bürgerinnen und Bürgern ab sofort einfacher. Bei den Zentralen Bau- und Umweltdiensten der Stadt Gronau (ZBU) wurde eine Benachrichtigungsmöglichkeit über "Whatsapp" eingerichtet.

Zu jeder Zeit können die Bürger sich von überall her an die ZBU wenden und Meldungen über wilde Müllablagerungen, aber auch über den Zustand von öffentlichen Wegen und Straßen, Spielplätzen und Bäumen abgeben.

"Viele Augen sehen mehr als zwei", so der Leiter der ZBU Markus Schulte über diese Neuerung. "Der WhatsApp-Nachricht können neben erläuternden Zeilen gerne auch Bilder oder Ortsangaben angehängt werden". Die Bediensteten der ZBU kümmern sich dann um die Überprüfung der Angelegenheit und treffen die erforderlichen Maßnahmen.

Mehr über den WhatsApp-Kontakt der ZBU finden Sie hier.