LaNEG neuer Netzwerkpartner

Kompetenz im Bereich der Energiegenossenschaften bereichert das EffNet

 

Quelle LaNEG

Bildquelle: Weicht

 

Viele Projekte im Bereich der Erneuerbaren Energien scheitern heutzutage auch an der geringen Akzeptanz der Mitbürger. Eine sinnvolle Abhilfe können hierbei Energiegenossenschaften schaffen.

Denn Energiegenossenschaften sind regional verankert und tragen damit zur guten Akzeptanz der Erneuerbaren Energien bei. Durch Bürgerbeteiligung und Mitbestimmung sind zentrale Anliegen bei der dezentralen Erzeugung Erneuerbarer Energien gegeben.

Gemeinsam handeln, das ist die Idee, die hinter dem Landesnetzwerk BürgerEnergieGenossenschaft Rheinland-Pfalz e.V. (LaNEG) steht. Das LaNEG vertritt seit 2012 zahlreiche Energiegenossenschaften und ihre Interessen nach außen. Aktuell zählen sich 24 Mitglieder, von denen 20 rheinland-pfälzische Energiegenossenschaften sind, zum LaNEG hinzu.

Eine Hauptaufgabe ist dabei den Genossenschaftsgedanken zu verbreiten und für ihn Werbung zu machen.

Ganz aktuell ist man auf der verstärkten Suche nach Kooperationspartnern wie Kommunen aber auch ganz besonders Gewerbebetrieben, mit denen gemeinsame Projekte umgesetzt werden können.

So werden echte Win-Win-Situationen erzeugt und dabei noch das Klima und die Umwelt entlastet.

Die Kontaktdaten des LaNEG finden Sie auf der Netzwerkpartnerseite.

Das EffNet freut sich über die Bereicherung durch den neuen Netzwerkpartner LaNEG und freut sich auf eine allzeit enge und erfolgreiche Zusammenarbeit!