Klimaschutz aktiv mitgestalten

Onlinebeteiligung zur Fortschreibung des Landesklimaschutzkonzepts gestartet

 

Quelle: MUEEF

Bildquelle: pixabay

Das Landesklimaschutzkonzept wurde erstmals im Jahr 2015 vorgelegt und stellt die wesentlichen Ziele, Strategien und Maßnahmen zur Erreichung der Ziele aus dem rheinland-pfälzischen Landesklimaschutzgesetz (LKSG) dar. Hierzu werden die Maßnahmen in Handlungsfeldern nach Emittentengruppen unterschieden. Diese Maßnahmen stellen Handlungsoptionen des Landes dar und müssen vom Land umgesetzt, initiiert, gefördert, begleitet oder ermöglicht werden können.

Nach den Vorgaben des LKSG soll die Gesamtsumme aller Treibhausgasemissionen in Rheinland-Pfalz bis zum Jahr 2020 um mindestens 40 Prozent im Vergleich zu 1990 gesenkt werden. Bis zum Jahr 2050 wird in Rheinland-Pfalz weitgehende Klimaneutralität angestrebt.

Erfolge beim Klimaschutz können z.B. bei der Reduzierung von Treibhausgasen im Wärmesektor aufgewiesen werden. So wurden im Zuge der Maßnahme „Wärmewende im Quartier“ schon bereits etwa 7 Millionen Euro zur Erstellung von Quartierskonzepten und Einstellung von Sanierungsmanagern in Gemeinden bewilligt.

Auch Projekte wie der EffCheck – Ressourceneffizienz oder der EffCheck Industrie 4.0 helfen Unternehmen erfolgreich durch eine verbesserte Effizienz bei der Produktion und eine damit verbundene Reduzierung von klimaschädlichen Gasen das Klima zu schützen.

Klimaschutz ist aber eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Dies nimmt das Land Rheinland-Pfalz ernst und beteiligt seine Bürgerinnen und Bürger an der Aufstellung von Klimaschutzmaßnahmen. Hierdurch erhalten sie Gelegenheit, ihre Ideen und Vorschläge einzubringen und aktiv am Fortschreibungsprozess teilzunehmen.

Auf der Website  zur Online-Befragung können Sie sich an der Diskussion aktiv beteiligen und kommentieren; unter den Rubriken „Förderung der Ressourceneffizienz im produzierenden Gewerbe“ und „Industrie 4.0“ auch direkt zum Thema EffCheck.

Noch bis zum 27. September haben Sie die Chance sich aktiv an der Gestaltung des Klimaschutzkonzeptes Rheinland-Pfalz zu beteiligen.