EffCheck weiter entwickelt

Das Erfolgsprojekt des Landes RLP geht weiter

 

Quelle und Bildquelle: EffNet

Kosten sparen und die Umwelt bewahren - genau dieses Konzept verfolgt der Effizienzcheck - kurz EffCheck genannt. Mehr als 200 Unternehmen haben bereits das EffCheck-Angebot, das vom Landesamt für Umwelt Rheinland-Pfalz (LfU) betreut wird, genutzt.

Die LfU-Mitarbeiter vermitteln dabei den Kontakt zwischen Fachberatern und Firmen, um ihre Verbesserungsmöglichkeiten hinsichtlich Kostenersparnis und Umweltschutz zu überprüfen und Einsparpotenziale herauszuarbeiten. Dabei stehen sie mit ihrem eigenen großen Erfahrungsreichtum für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Der Erfolg des Projektes ist enorm. So sparen alle beteiligten Unternehmen jährlich insgesamt über zehn Millionen Euro ein und leisten durch die Reduzierung ihres CO2-Ausstoßes um mehr als 43.000 Tonnen jährlich einen echten Beitrag zum Klimaschutz.

Aber der EffCheck trägt auch zur Standortsicherung der Unternehmen bei. Weitere Gründe für die Teilnahme sind kurz und prägnant in einem EffCheck-Infoblatt zusammengefasst. Viele Best-Practice-Beispiele gibt es in den sogenannten Präsentationsblättern zu sehen.

Das Projekt EffCheck wurde zwischenzeitlich der gängigen Förderpraxis angepasst und im Hinblick auf die Digitalisierung und "Industrie 4.0" weiter entwickelt.

Inzwischen konnte die Verwaltungsvorschrift (VV) des Ministeriums für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten Rheinland-Pfalz veröffentlicht werden, anhand derer nun die „Betriebsberatungen zur Erhöhung der Ressourceneffizienz“ weitergeführt werden.

In der altbewährten Vorgehensweise mit Initial-, Zwischen- und Abschlussgespräch betreut das Landesamt für Umwelt Rheinland-Pfalz somit auch zukünftig Unternehmen bei der Herausarbeitung von Ressourceneffizienz-Potenzialen.

Sie möchten ebenfalls mitmachen? Dann senden Sie einfach die ausgefüllte und unterzeichnete Interessensbekundung an die Mitarbeiter des LfU, die dann mit Ihnen Kontakt aufnehmen und Ihnen die weitere Vorgehensweise erklären.